Philippe Van Wichel - Zinkenist und Komponist (1614-1675) 

Philippus Van Wichel wurde um 1614 in Brüssel geboren. Er war Sohn einer Musikerfamilie, die der bekannten St. Job Gilde angehörte, und war zunächst 7 Jahre lang als Zinkenist an der St. Goriks Kirche tätig, bis er als Geigenspieler zur Brüsseler Hofkapelle beitrat. Dort wirkte er bis an sein Lebensende in 1675 und hatte unter anderen den deutschen Organisten Johann Caspar von Kerll als Kapellmeister. 

Unter der Statthalterschaft des Erzherzogs Leopold Wilhelm von Österreich wurde er regelmäßig eingeladen, in dessen privater Musikkapelle, die „Musica da camera“, als „musico extraordinario“ zu spielen. Obwohl diese Musikkapelle hauptsächlich von Italienern und Österreichern besetzt war, sind keine Reisen von Van Wichel außerhalb Brüssels bekannt. Vielleicht scheute er sich vor der Unsicherheit unterwegs in dieser in den Niederlanden nun wirklich ewigen Kriegs- und Nachkriegszeit...

Erfahren und entdecken wir mehr über Philippe Van Wichel und seine Zeit mit dem Ensemble QUATRICINIA (photo) und dem Hörstück Simplicissimusikalien (Podcast)!

Video: Alessandro Urbano (Orgel) und Juan Ullibarri in St.Leodegar (Niederehe/Eifel) spielen die Sonata seconda von Philippe van Wichel.

1 commentaire