St.Leodegar/Niederehe: ein Konzert und ein «Diapason d'or»

Heute abend um 19.00 Uhr geben Lisa und Peter Henn (und Mitglieder des Bonner Kammerchors) ein Konzert in der Klosterkirche St.Leodegar (Nordeifel / siehe CONCERTS).

Das Besondere in diesem Konzert sind die beiden historischen Instrumente. Die Balthasar-König-Orgel in Niederehe ist die älteste spielbare Orgel in Rheinland-Pfalz. Sie ist mitteltönig gestimmt. 

Die sieben Saiten der Viola d´amore, die auf Dreiklangstöne gestimmt sind, werden durch Resonanzsaiten verstärkt . Über das Instrument schwärmte Johann Mattheson anno 1713: "Die verliebte Viola d'amore führet den Namen mit der Tat. Ihr Klang ist silbern, dabei überaus angenehm und lieblich."

 

Einen DIAPASON D'OR erhält in diesem Monat  eine Aufnahme von Olaf Mielke/Accent in St.Leodegar, und zwar die CD Fidicinium Sacro-Profanum (12 Biber-Sonaten plus eine Toccata von Muffat) des Ensembles Harmonie Universelle, mit den Musikern Florian Deuter, Monica Waisman und Francesco Corti. 

Der Diapason d’or (französisch für Goldene Stimmgabel) ist ein Schallplattenpreis für Aufnahmen klassischer Musik. Er wird von der französischen Zeitschrift Diapason jeden Monat in mehreren Kategorien vergeben. Aus der monatlichen Bestenliste werden zusätzlich von den Musikkritikern der Diapason und Radio France Musique die Preisträger des Diapason d’or de l’année gewählt und jeweils Ende November gewürdigt.

Neben dem Preis der deutschen Schallplattenkritik und dem britischen Gramophone Award gilt der Diapason d’or als bedeutendster unabhängiger europäischer Schallplattenpreis für klassische Musik.

N.B.: Die beiliegende CD der Ausgabe 2019/09 (no 682) von Diapason enthält einen Auszug der CD (Sonate I auf Track 6).

Ajouter un commentaire